Mehr über uns

Als eine von zwei Säulen der Unternehmensgruppe Prof. Sarges & Partner sind wir Ihr kompetenter Partner in Fragen beruflicher Eignungsdiagnostik und begleiten Sie gerne mit unseren Leistungen. Wir helfen Ihnen bei Fragen der treffsicheren Auswahl, Allokation, Entwicklung und Förderung von Personal, von Trainees oder Auszubildenden bis hin zu Führungskräften und qualifizierten Experten (Professionals).

Der Vorläufer der Roos Consult GmbH & Co. KG wurde 1996 gegründet. Anfang 2008 erfolgte die Integration der Firma in die Unternehmensgruppe Prof. Sarges & Partner, die seither aus den Einzelfirmen Prof. Sarges & Partner - Institut für Management-Diagnostik und Roos Consult GmbH & Co. KG besteht. Das Institut für Management-Diagnostik verantwortet neben einzelnen operativen Beratungsleistungen zur Eignungsdiagnostik insbesondere die Bereiche „Forschung“, „Entwicklung“ und „Evaluation“. Wir decken das gesamte Beratungs-Portfolio der Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt im operativen Geschäft ab.

Prof. Sarges & Partner
Institut für Management-Diagnostik

Das Institut für Management-Diagnostik wurde 1984 von Prof. Sarges gegründet. Es ist ein privatwirtschaftliches Beratungs- und Forschungsinstitut, das seine strategische Positionierung auf den Know-How-Transfer von Wissenschaft in Praxis gelegt hat, d.h. sich mit der Umsetzbarkeit relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis des Personalmanagements beschäftigt. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt dementsprechend — neben einzelnen operativen Beratungsleistungen — in den Bereichen „Forschung“, „Entwicklung“ und „Evaluation“. Viele der management-diagnostischen Entwicklungen dieses Instituts waren und sind nach wie vor innovativ (Assessment-Center- und Interview-Konzepte, Test-Konstruktionen, 360-Grad-Instrumente, Management-Audits, Top-Management-Assessments, Kompetenz-Modelle).

Prof. Dr. Werner SargesLeiter der Firma Prof. Sarges & Partner — Institut für Management-Diagnostik ist Prof. Dr. Werner Sarges. Er hat Psychologie und Betriebswirtschaftslehre studiert (Dipl.-Psych., Dipl.-Kfm.), war anschließend Trainee und Junior-Manager in einem multinationalen Konzern, wurde 1974 zum Dr. phil. promoviert und 1977 auf die Professur für Quantitative Methoden an der Helmut-Schmidt-Universität (damals Universität der Bundeswehr Hamburg) berufen, die er bis zu seiner Emeritierung 2006 inne hatte.

Roos Consult

Der Vorläufer der Roos Consult GmbH & Co. KG, die Firma R&S EvaluationsManagement, wurde 1996 von Christian Roos und Stefanie Schiftan als An­bieter von Lösungen für Teil­projekte im Bereich beruf­licher Eignungs­diag­nostik gegründet. In der Folge ent­wickelte sich die Firma hin zu einem Anbieter ganz­heit­licher Lösungen der heutigen Form. Mit der Umfirmierung in Roos Consult Anfang 2005 wurde dieser Wandel auch im Namen dokumentiert. Anfang 2008 erfolgte schließlich die In­tegration in die Unternehmensgruppe Prof. Sarges & Partner. Hier deckt die Roos Consult GmbH & Co. KG das gesamte Beratungs-Portfolio der Unter­nehmens­gruppe mit Schwer­punkt im opera­tiven Geschäft ab.

Christian RoosGeschäfts­führender Gesell­schafter der Roos Consult GmbH & Co. KG ist Christian Roos. Er hat Volks­wirtschaft und Päda­gogik studiert (Dipl.-Päd.), hatte danach als Marine­offizier diverse Führungs­funktionen inne und wechselte zunächst berufs­begleitend und schließlich auch haupt­beruflich in die Beratung. Von 2005 bis 2007 hatte er an der Helmut-Schmidt-Universi­tät Hamburg ver­schiedene Lehr­aufträge für die Fächer „Statistik“ und „Methoden der empirischen Sozial­forschung“ inne, die er aber wieder abgab, um sich mit vollem Engagement dem Beratungs­geschäft widmen zu können.